GEGEN DEN UNTERGANG: Peter Kafka > Wie diese Website zustande kam x

x

Impressum



Peter Kafkas Website gegen den Untergang


Impressum





Verantwortlich für diese Website:
Ernst Weeber, Haginger Str. 18, 83553 Frauenneuharting, Deutschland











Die Sache mit den Links: Die externen Webseiten, die von www.gegen-den-untergang.de durch Hyperlinks zur Ansicht empfohlen werden, enthalten meines Wissens keine Geschmacklosigkeiten oder Verstöße gegen geltendes Recht. Es ist mir allerdings nicht möglich, alle Einzelheiten und jede Veränderung der zahlreichen Seiten ständig im Auge zu behalten. Sollte jemand etwas anstößiges oder illegales auf einer der gelinkten Seiten entdecken, das ich selbst noch nicht entdeckt habe, bitte ich um Benachrichtigung. Der Link wird dann entfernt. E.W.








Wie diese Peter-Kafka-Website zustande kam





1997 hörte ich Peter Kafka zum ersten Mal im Radio. Der allererste Eindruck seines Vortrags ließ mich zurückschrecken: war da nicht wieder mal einer dabei, das komplexe Geschehen der Evolution und des Fortschritts allzu grob zu vereinfachen? Aber schon nach wenigen Minuten hörte ich etwas anderes: diese provokativen Zuspitzungen und Vereinfachungen kommen aus einer gründlichen Auseinandersetzung und wenden sich nicht nur gegen unreflektierte Fortschrittsgläubigkeit, sondern eignen sich auch bestens als didaktische Mittel gegen die No-Future-Lethargie, die einen leicht beschleicht, wenn einem jene unreflektierte Fortschrittsgläubigkeit abhanden gekommen ist. Entschlossenes Handeln folgt – bewußt oder unbewußt – einer Parole, einem „Wahl-Spruch“, einem „Leit-Spruch“, und wenn uns die globale Situation und der Gedanke an die Zukunft der Kinder zu entschlossenem Handeln zwingen (vielleicht sogar in Eile), tun wir gut daran, auf gründlich durchdachte und diskutierte Parolen zurückzugreifen, um nicht den Parolen wortgewaltiger Verführer auf den Leim zu gehen. Zu solch gut fundierten Parolen zähle ich Peter Kafkas Predigt von der „Vielfalt und Gemächlichkeit“ als den logischen Voraussetzungen für eine „aufwärts“ führende Entwicklung, diesen „Rahmenbedingungen“ und „Leit-Linien“, die wir bei unserem weiteren globalen Fortschreiten tunlichst einhalten sollten.

Seine Radiovorträge auf Band aufnehmen und immer wieder anhören, also das
Zuhören, war mir zunächst das wichtigste. Selbst beim Lesen von „Gegen den Untergang“ oder anderer gedruckter Texte höre ich ihn sprechen. Erst seit 2001 habe ich einige Zeit und Sammelleidenschaft darauf verwendet, verstreute Texte von Peter Kafka sowie die vergriffenen Bücher im Internet zusammenzusuchen. Es kommt aber nicht nur auf‘s Sammeln an, sondern auch auf‘s Weitergeben, dafür ist es doch da, das Internet. Gewiß gab und gibt es noch mehr Menschen, denen die Predigt des Wanderpredigers durch und durch gegangen ist oder die vergeblich im Buchhandel gesucht haben oder die aus einem anderen Grund seinen Namen in eine Suchmaschine eingeben – sie sollten fündig werden!

Die Peter-Kafka-Website begann als Linkverzeichnis auf meiner persönlichen Homepage
www.langelieder.de und mit dem Text „Zeit zum Aufstehen“, den mir Peter Kafka persönlich nahegelegt hatte. Im Lauf der Jahre sammelten sich hier viele weitere Texte an, und durch meine Freundschaft und Zusammenarbeit mit Peter Kafkas Sohn Benjamin, auf den die Copyrights seines Vaters übergegangen sind, ist aus dieser „inoffiziellen“ Peter-Kafka-Site fast sowas wie die „offizielle“ Homepage geworden. Benjamin betrieb einige Jahre lang eigene Seiten unter www.peterkafka.de, dachte auch immer wieder mal drüber nach, sie neu zu gestalten, war aber doch zu sehr mit anderen Projekten beschäftigt und leitete die „offizielle“ Adresse schließlich auf langelieder.de um.

Im April
2013 habe ich für Peter Kafkas Homepage eine eigene Domain eingerichtet: gegen-den-untergang.de. Seitdem ist sie von langelieder.de unabhängig.



April 2013
Ernst Weeber








Webadressen, die auf diese Website führen:





www.peterkafka.de, www.peter-kafka.de (Domaininhaber: Benjamin Kafka)
www.
peterkafka.eu, www.peter-kafka.eu (Domaininhaber: Benjamin Kafka)
www.
gegen-den-untergang.de (Domaininhaber: Ernst Weeber)
www.globale-beschleunigungskrise.de (Domaininhaber: Ernst Weeber)
indirekt: www.beschleunigungskrise.info (Domaininhaber: Ernst Weeber)